Park Körner
Gesamtkatalog:

Die Länderseiten:

Österreich
  
Schweiz

Mit Lehrplanbezug:

Bayern
  
 NRW
Politik  
 
Bestell-Nr. 4531


warenkorb

Merkliste


 

Attische Demokratie und deutsche Gegenwart

Rechteerwerb Einzellizenz: 34,90 € - Rechteerwerb Schullizenz: 139,60 €

   001  

 
Hinführung/Motivation
 
   002  

   003  

   004  

   005  

   006  

   007  

 
Vorgeschichte
 
   008  

   009  

 
Verfassung Solons
 
   010  

   011  

   012  

   013  

   014  

   015  

 
Reformen des Kleisthenes
 
   016  

   017  

   018  

   019  

   020  

 
Zur Zeit des Perikles
 
   021  

   022  

   023  

   024  

   025  

 
Strukturmerkmale im Vergleich
 
   026  

   027  

   028  

   029  

   030  

   031  

   032  

   033  

   034  

   035  

   036  

   037  

   038  

   039  

   040  

 
Systemtheorie und Vergleich
 
   041  

   042  

   043  

   044  

   045  

   046  

   047  

   048  

 
Anhang
 
   049  

   050  

   051  

   052  

   053  

   054  

   055  

   056  

 057  Gesamtdatei mit sämtlichen Dateien in obiger Reihenfolge

 

 

 


 

Attische Demokratie - moderne Demokratie: ein Vergleich (Best. Nr. 4531)

Ein Vorschlag zur Arbeit mit dieser Einheit

Betrachten Sie die vorliegende Sammlung als Steinbruch, mit dessen Hilfe man das Thema abdecken kann, ohne sich aber in die eine oder andere Richtung ins Endlose zu verlieren oder zu vertiefen.

Ich habe auch bewusst auf eine explizite didaktisch-methodische Umrahmung verzichtet, um Sie nicht zu gängeln. Die Materialien können verschiedenen Ansätzen dienlich sein: chronologisch, strukturgeschichtlich, regressiv etc. Das Inhaltsverzeichnis versucht dabei, durch eine chronologisch-strukturierende Aufbereitung die Orientierung zu erleichtern.

Mit den Dateien können folgende Zusammenhänge erarbeitet werden:

- eine problematisierende Erörterung des Begriffs ’Demokratie’

- die chronologische und systemimmanente Entwicklung der Attischen Demokratie von Solon bis Perikles

- eine systemvergleichende Betrachtung von attischer Demokratie und bundesrepublikanischer Repräsentativverfassung (inkl. deren kritische Beleuchtung).

Die Außenpolitik Athens (Kriege, Bündnisse etc.) und die Kulturgeschichte (Religion, Philosophie etc.) bleiben unberücksichtigt. Das vorhandene Bildmaterial soll der Illustration und Auflockerung dienen.

Bei den auf DOK endenden Dateien handelt es sich um Primärquellen, zum größten Teil mit Arbeitsaufträgen. Die TXT-Dateien sind Texte aus der Sekundärliteratur, ebenfalls meistens mit Aufgaben. Falls Dateien mit Ziffern enden, bedeutet dies, dass sie der gleichen Thematik angehören. So sind ATTDEMO1.DOK und ATTDEMO2.DOK beides Primärquellen zum Thema ’Verfassung’.

Als Autor wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Arbeit mit dieser Einheit!


 
 
Bestell-Nr. 4531



 

Attische Demokratie und deutsche Gegenwart

Diese Einheit bietet umfassende Materialien zum attischen Vorbild und der bundesrepublikanischen Gegenwart. Von der Verfassung Solons über die Reformen des Kleisthenes bis hin zur Zeit des Perikles wird in anschaulichen Tafelbildern und Arbeitsblättern die Entwicklung der Demokratie dargestellt und mit den Strukturen der Demokratie der Bundesrepublik verglichen. Darüber hinaus werden theoretische Texte angeboten.

Rechteerwerb Einzellizenz: 34,90 € - Rechteerwerb Schullizenz: 139,60 €

warenkorb Merkliste Zum Inhalt des Artikels Zu dieser CD gibt es eine Vorschau!


 
 
Bestell-Nr. 4531


warenkorb

Merkliste


 

Attische Demokratie und deutsche Gegenwart

Rechteerwerb Einzellizenz: 34,90 € - Rechteerwerb Schullizenz: 139,60 €

  001   Didaktische Vorüberlegungen und strukturierte Übersicht über die Dateien

 
Hinführung/Motivation
 
  002   ’Demokratie - was ist das?’ Zur Problematik einer Begriffsdefinition

  003   Rede Carlo Schmids vom 8. September 1948 über Grundprinzipien eines demokratischen Staates

  004   Skizze zu modernen (bundesrepublikanischen) und antiken Grundprinzipien der Demokratie

  005   Kennzeichnung des antiken Staatsbegriffs nach Ernst Meyer

  006   Beschreibung der Hauptgebäude der Akropolis

  007   Beschreibung des Grundrisses der Agora

 
Vorgeschichte
 
  008   Schilderung der politischen Struktur des vorsolonischen Athens

  009   Tafelbild zur sozialen Krise des 7. Jhs. (Ursachen, Forderungen, Solons Rolle)

 
Verfassung Solons
 
  010   Die wesentlichen Punkte von Solons Reform nach Aristoteles

  011   Strukturskizze der solonischen Verfassung (Timokratie) um 600 v. Chr.

  012   Solons Verfassungsreform aus der Sicht von Aristoteles

  013   Synoptisches Tafelbild zu den Bewertungen Solons durch die moderne Wissenschaft

  014   Tafelbild zu Vorzügen und Mängeln der solonischen Reformen

  015   Evaluation Solons durch die moderne Wissenschaft Meyer, Warncke, Tarkiainen, Will

 
Reformen des Kleisthenes
 
  016   Die wichtigsten Punkte der Reformen des Kleisthenes 508 - 507 v. hr. (nach Aristoteles)

  017   Tabellarische Übersicht über neue Phylenordnung, Rat der 500 und Ostrakismos der Kleisthenes-Reformen

  018   Tafelbild zur Verfassung Athens unter Kleisthenes

  019   Hermann Bengtsons positive Bewertung der Kleistenes-Reformen

  020   Jochen Martins kritisch-relativierende Bewertung der Reformen des Kleisthenes

 
Zur Zeit des Perikles
 
  021   Perikles’ idealisierte Darstellung der Vorzüge Athens und der Grundprinzipien attischer Demokratie

  022   Kritisch-evaluierende Skizze zu Perikles’ Darstellung Athens und der attischen Demokratie

  023   Aristoteles’ Darstellung der Wesenszüge der Demokratie um 330 v. Chr.

  024   Plutarchs kritisch-ablehnende Darstellung des Politikers Perikles

  025   Tafelbild zur ’vollendeten Verfassung’ Athens unter Perikles um 450 v. Chr.

 
Strukturmerkmale im Vergleich
 
  026   Skizze zum Gang der Gesetzgebung in Athen in der Mitte des 5. Jh.

  027   Kritische Beleuchtung der Ämterlosung in Athen

  028   Wahlen in einer Demokratie - Funktionen und Wahlsysteme im Überblick

  029   Merkmale und Funktionsweise der athenischen Rechtsprechung

  030   Tafelbild zum Verlauf des Sokrates-Prozesses 399_v. Chr.

  031   Grundsätze und Merkmale der Rechtsstaatlichkeit in der Bundesrepublik

  032   Tafelbild zu Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit in der Bundesrepublik

  033   Schutzmaßnahmen der demokratischen Ordnung Athens (Ostrakismos, Euthyna etc.)

  034   Informationen zur Anzahl und zu Einsatzgebieten von Sklaven in Athen

  035   Zwei divergierende Ansichten zur Bedeutung der Sklaverei im antiken Athen

  036   Informationen zu Status, Einsatz, Herkunft etc. von Sklaven im antiken Athen

  037   Die politische und persönliche Bedeutung der Diätenzahlung in Athen

  038   Übersicht über Höhe, Empfänger und Einführungszeit der Diäten (inkl. attische Währungstabelle)

  039   Gestaltung und Funktion der Diätenregelung in der Bundesrepublik (kritisch beleuchtet)

  040   Erläuterungen zur Weltkarte des Hekataios

 
Systemtheorie und Vergleich
 
  041   Agnolis marxististische Kritik an der repräsentativen Demokratie [= Vertreter der ’Neuen Linken’]

  042   Madisons (1788) anthropologisch begründetes Plädoyer für die angelsächsisch-repräsentative Demokratie in einer pluralistischen Gesellschaft

  043   Tafelbild zu grundlegenden Ausprägungen des Demokratiebegriffs in der Neuzeit (Konkurrenz- und Identitätstheorie)

  044   Arbeitsblatt zur Widerspiegelung der Vielfalt von Interessen durch das Grundgesetz

  045   Systemvergleich - Traditionalismus vs. Zukunftsorientiertheit als Hauptunterschiede zwischen attischer und moderner Demokratie

  046   Synopse zu unterschiedlichen Voraussetzungen, politischen Idealen und Sicherungsmaßnahmen der attischen und bundesrepublikanischen Demokratie

  047   Arbeitsblatt zu Einrichtungen der Demokratie in Athen um 450 und in der Bundesrepublik

  048   Arbeitsblatt zu Einflüssen der Naturrechtslehre und der Aufklärung auf die Ausprägung des Demokratiebegriffs in der Neuzeit

 
Anhang
 
  049   Zeittafel zur Geschichte Athens 2200-338 v. Chr.

  050   Daten zu Preisen und Löhnen in Athen im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr.

  051   Daten zur Sozialstruktur Attikas zwischen 480 und 360 v. Chr.

  052   Vorschlag für einen Test in der Sek. II zu ’Ausprägungen des Begriffs Demokratie’

  053   Textvorlage zur Klausur

  054   Arbeitsblatt mit den Aufgabenstellungen für eine Klausur in Jahrgang 11 (2-stündig)

  055   Lösungsvorschläge zur Klausur (mit Punkteverteilungsschema)

  056   Quellenangaben zu den Grafiken sowie kurze Beschreibung

 057  Gesamtdatei mit sämtlichen Dateien in obiger Reihenfolge

 

 

 


 

Attische Demokratie - moderne Demokratie: ein Vergleich (Best. Nr. 4531)

Ein Vorschlag zur Arbeit mit dieser Einheit

Betrachten Sie die vorliegende Sammlung als Steinbruch, mit dessen Hilfe man das Thema abdecken kann, ohne sich aber in die eine oder andere Richtung ins Endlose zu verlieren oder zu vertiefen.

Ich habe auch bewusst auf eine explizite didaktisch-methodische Umrahmung verzichtet, um Sie nicht zu gängeln. Die Materialien können verschiedenen Ansätzen dienlich sein: chronologisch, strukturgeschichtlich, regressiv etc. Das Inhaltsverzeichnis versucht dabei, durch eine chronologisch-strukturierende Aufbereitung die Orientierung zu erleichtern.

Mit den Dateien können folgende Zusammenhänge erarbeitet werden:

- eine problematisierende Erörterung des Begriffs ’Demokratie’

- die chronologische und systemimmanente Entwicklung der Attischen Demokratie von Solon bis Perikles

- eine systemvergleichende Betrachtung von attischer Demokratie und bundesrepublikanischer Repräsentativverfassung (inkl. deren kritische Beleuchtung).

Die Außenpolitik Athens (Kriege, Bündnisse etc.) und die Kulturgeschichte (Religion, Philosophie etc.) bleiben unberücksichtigt. Das vorhandene Bildmaterial soll der Illustration und Auflockerung dienen.

Bei den auf DOK endenden Dateien handelt es sich um Primärquellen, zum größten Teil mit Arbeitsaufträgen. Die TXT-Dateien sind Texte aus der Sekundärliteratur, ebenfalls meistens mit Aufgaben. Falls Dateien mit Ziffern enden, bedeutet dies, dass sie der gleichen Thematik angehören. So sind ATTDEMO1.DOK und ATTDEMO2.DOK beides Primärquellen zum Thema ’Verfassung’.

Als Autor wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Arbeit mit dieser Einheit!